Business Mediation: Ein unpartei­ischer Dritter vermittelt

Probleme zwischen Mitarbeitern oder zwischen Mitarbeiter und Führungskraft

Wenn es zwischen Führungskraft und Mitarbeiter:in oder zwischen zwei Mitarbeitern:innen immer wieder zu Missverständnissen und Reibereien kommt, empfehle ich schnellstmöglich eine Business Mediation.

Diese moderierte Konfliktklärung verhindert, dass Probleme verschleppt oder zunächst ignoriert werden. Letztendlich beugen Sie so wirkungsvoll einer Konflikteskalation vor. Rechtzeitig durchgeführte Mediationen bereinigen verdeckte Konfliktherde und fördern eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Was Sie über eine Business Mediation wissen sollten

Wer sollte an der Mediation teilnehmen?

Im Rahmen der Business Mediation sollten alle „direkt“ am Konflikt beteiligten Personen zunächst einzeln befragt und dann gemeinsam gehört werden.

Was soll im Rahmen einer Business Mediation erreicht werden?

Die Beteiligten erhalten in einem geschützten Rahmen die Möglichkeit ihre Streitpunkte offen darzulegen.

Ich moderiere und steure den Prozess so, dass jeder die Gelegenheit erhält, seine sachliche Sicht der Situation zu schildern und auch seine Befürchtungen und Ärgernisse offen ansprechen kann.

Das Ziel ist der (Wieder-)Aufbau einer vertrauensvollen Zusammenarbeit, in der die anstehenden Arbeitsaufträge optimal abgearbeitet werden können. Darüber hinaus verbessert sich das Betriebsklima, so dass die Personen wieder mit Spaß und Freude ihre Arbeit nachgehen.

Vorteile einer firmenexternen Moderatorin

Als Externe habe ich den Vorteil, dass die Mitarbeiter offener und ehrlicher mit mir kommunizieren.  Sie müssen nicht befürchten, dass ihre Aussagen in der Personalakte auftauchen oder in der Zukunft negative Auswirkungen auf ihre berufliche Laufbahn haben.

Ablaufschritte einer Business Mediation

  1. Telefonat mit der Führungskraft und/ oder dem Personalverantwortlichen
  2. Kennenlerngespräch mit der Führungskraft und/ oder dem Personalverantwortlichen
  3. Einzelgespräche mit den direkt am Konflikt Beteiligten
  4. Gemeinsames Gespräch mit allen am Konflikt Beteiligten
    • Präsentation der Agenda – incl. der Schwerpunktthemen, ggf. Ergänzungen durch die Teilnehmer
    • Kurze Präsentation der von mir gesammelten und durch die Mitarbeiter freigegebenen Inhalte
      (Häufig Sachprobleme, Ressourcenengpässe oder strukturelle Probleme)
    • Gemeinsame Vergabe der Prioritäten
    • Schilderung der Sichtweisen je Punkt und Person
    • Erarbeiten von praxisorientierten Lösungsvorschlägen
    • Maßnahmenplan schriftlich fixieren und terminieren (Verantwortliche benennen)
    • Termin für Feedback-Gespräch festlegen
  5. Beschlossene Maßnahmen werden umgesetzt
  6. Feedback-Gespräch für Resümee und ggf. zur Nachbesserung
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Konfliktkosten einsparen

Konflikte im Arbeitsalltag gilt es so schnell wie möglich aus dem Weg zu räumen, da häufig die verdeckten Kosten von ungeklärten Streitigkeiten übersehen werden.

Die Beteiligten sind meist voneinander abhängig und müssen langfristig Hand in Hand arbeiten. Tun sie dies nicht, kommt es im Arbeitsablauf immer wieder zu Verzögerungen und Störungen, die unnötige Prozesskosten erzeugen.

Durch die angespannte Situation auf dem Arbeitsmarkt ist es außerdem wichtig, keine guten Mitarbeiter durch schwelende Konflikte zu verlieren. Rechnet man die Kosten für Personalsuche, Einarbeitung und dadurch verlorene Aufträge zusammen, können ganz erhebliche Konfliktkosten aufsummiert werden.

Vorteile der Business-Mediation

Haben Sie ein spezielles Anliegen und möchten Sie ein entsprechendes Angebot von mir erhalten, dann nutzen Sie bitte meine Kontaktseite.

Ich freue mich darauf Sie kennen zu lernen.