Teamentwicklung | Den Umgang miteinander verbessern

Gemeinsam mehr erreichen

In Teams arbeiten unterschiedliche Persönlichkeiten miteinander. Da kann es schnell durch eine unterschiedliche Arbeitsweise, unterschiedliche Kenntnisse oder Erfahrungen zu Missverständnissen kommen. Wichtig ist das kleine Probleme direkte angesprochen werden, bevor sich diese ausweiten und das Betriebsklima spürbar verschlechtern.

Da die meisten Personen versuchen unangenehme Aussprachen zu vermeiden, empfiehlt es sich, präventiv Konfliktkompetenz aufzubauen. D.h. Wissen um Konfliktentstehung, Konfliktbearbeitung und Konfliktbeseitigung zu vermitteln.

Workshop: Gemeinsam mehr erreichen

Zielgruppe

Das Team mit oder ohne Chef/in

Ziel des Workshops

Das Team erhält einen Überblick, wie die Zusammenarbeit von allen erlebt wird. Herausgearbeitet werden die Punkte, die es zu verbessern gilt und ein Maßnahmenkatalog zur Umsetzung.

Inhalte

- Die Stimmung im Team ermitteln
- Wissensvermittlung und Bestandsaufnahme zum Thema: 
   "Zusammenarbeit und Kommunikation"
Wie entstehen Missverständnisse überhaupt? Wie ist das bei uns im Team?
Was passiert mit Menschen im Streitfall? Kennen wir das?
Was versteht man unter Konflikteskalation? Wie sieht das bei uns aus?
Welche Vorteile hat Konfliktklärung? Und für uns?
Wie kann ich Probleme ansprechen, ohne den anderen zu verletzten? Wie werde ich das tun?
- Unstimmigkeiten sammeln, priorisieren
- Maßnahmen zur Beseitigung sammeln
- Vereinbarungen für die Zukunft treffen

Zurück zum Überblick

Alle Maßnahmen ansehen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.